Davide Bevilacqua

Davide Bevilacqua

*1989 in San Daniele del Friuli/IT, lebt und arbeitet in Linz und Udine/IT
2017 Master Interface Cultures

BESTOFF17
Art for Robots (In the Lion's Den) und Ursuppe
2017, Kuratorische Intervention, Audio-Guide

BestOff 2017

Art for Robots (In the Lion's Den) und Ursuppe

2017, Kuratorische Intervention, Audio-Guide

„Dem Auge wird das Exklusivrecht, das ihm die moderne Galerie zuspricht, entzogen“

(Jean-François Lyotard, 1985)
(aus: Antonia Wunderlich, Der Philosoph im Museum. Die Ausstellung „Les Immatériaux“ von Jean-François Lyotard, Bielefeld 2008.)

Der als Künstler und Kurator tätige Davide Bevilacqua wurde aufgrund seiner theoretischen Masterarbeit The Exhibition as Interface. A metaphor for understanding how art shows show art eingeladen, das Ausstellungsformat BestOff zu reflektieren. Außerdem entwickelte er mit Alberto Boem die Soundperformance Ursuppe, die über die Struktur des Algenprodukts Agar und analogen Oszillatoren einen Rückkopplungsprozess akustisch erfahrbar macht.

Davide Bevilacqua arbeitet an der Schnittstelle zwischen Medien und Bildender Kunst und interessiert sich für ihre gemeinsamen Wurzeln und die Ausdifferenzierung zu parallelen, heute immer noch wenig korrespondierenden Systemen. Für die Leistungsschau der Kunstuniversität entwickelt Davide Bevilacqua als kuratorische Intervention einen Audioguide. „Die ausgestellten Arbeiten werden mit einem ironischen Blick erfasst, der die maschinistischen Eigenschaften von jedem Kunstwerk herausstreicht.“ Auf einer Metaebene werden nicht nur einzelne Arbeiten, sondern auch Zusammenhänge in der Ausstellung und die Vermittlung der Werke selbst zum Thema gemacht. Seiner Arbeitsweise entsprechend, überschreitet und verwischt er die Grenzen zwischen Kunstwerk, Display und Interface. Seine Arbeiten werden oft selbst zu einer Art Interface, zu einer Schnittstelle, die offene Lücken bespielt und hinterfragt.

(Davide Bevilacqua & Genoveva Rückert)

Artist and curator Davide Bevilacqua was invited to reflect on the exhibition format of BestOff based on his master thesis, entitled The Exhibition as Interface. As curatorial intervention, Bevilacqua developed an audio guide for the BestOff. Moreover, he will be performing the sound performance Ursuppe developed together with Alberto Boem, using Agar algae and analog oscillators.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn sie diese Website weiter nutzen, stimmen sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren