Katharina Kaff

Katharina Kaff

*1985 in Wien, lebt und arbeitet in Wien und Linz
seit 2012 Bildende Kunst / Malerei und Grafik

BESTOFF17
o. T.
2016, Malereien

BestOff 2017

o. T.

2016, Malereien

Ich befinde mich im Kunsthistorischen Museum. Ich komme vor einem kleinen Gemälde zu stehen, es zeigt eine Landschaft, einen Waldrand und einen Fluss. Ein Traum. Ich ärgere mich über sein Erscheinungsbild, dennoch zieht es mich an. Begebenheiten, die Impulse für die entstandenen Arbeiten gaben. Die Peripherie, die Utopie oder das Traumhafte, Rätsel: Begriffe, die in meinen Gedanken kreisen und meine Bilder durchwandern. Oft sind es bestimmte Farbtöne, die mein Interesse wecken. Ich gebe ihnen eine Form, der weitere Verlauf ist ungewiss. Ich reagiere spontan. Mal weich, amorph, transparent, fast flüchtig, zart der Ton und auch sein Auftrag. Dann schwere dunkle oder grelle Farben, grobe Striche, harte Kanten. Das Ganze spielerisch.

(Katharina Kaff)

Katharina Kaffs klein- bis großformatige Arbeiten in Öl zeigen träumerische Impressionen von Urlaub, Meer, Sand und Sonne. Die Bilder sind ausschnitthaft, teils abstrakt und sehr offen und wirken trotz der Verwendung von Ölfarbe leicht und unbekümmert. Die Serie o.T. ist im Rahmen der BestOff 2017 ausgestellt. Kaff studiert seit 2012 Malerei und Grafik an der Kunstuniversität Linz.

(Barbara Seyerl)

Katharina Kaff’s oil paintings are reminiscent of blissful summer days, surrounded by sunshine and beaches. Her color range is predominantly pastel, rendering her images light and airy. She will be exhibiting the series o.T. for this year’s BestOff.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn sie diese Website weiter nutzen, stimmen sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren