Redi Made

Redi Made

*1984 in Tirana/AL, lebt und arbeitet in Linz
2010 Diplom Physik, Stuttgart/DE
seit 2015 Bildende Kunst / Experimentelle Gestaltung

BESTOFF17
Höllengleichnis
2017, Performance

BestOff 2017

Höllengleichnis

2017, Performance

Eine Figur bewegt sich mit Stiften durch die Ausstellung, um den eigenen Schatten an vorgefundenen Wänden, aber auch anderen Bildträgern zeichnerisch einzufangen. Der Titel verweist auf Platons „Höhlengleichnis“, aber auch auf den Ursprung der Malerei, der bei Plinius auf Debutade zurückgeht, die im Kerzenschein mit einer Linie den Umriss des Geliebten festhält.

Redi Ferhati hat die experimentellen Wissenschaften hinter sich gelassen, um als Künstler Redi Made seine Position neu zu bestimmen. Was wäre in dieser Analyse naheliegender als die Selbstbetrachtung im Medium der künstlerischen Performance? Es ist eine zutiefst persönliche Arbeit, wenn er sich mit Komplexen und deren Ursachen beschäftigt wie in der Performance schäfmi (2016). Im Gegensatz zum Theater ist der Performer aber eben kein Darsteller, sondern künstlerisches Subjekt, aufführendes „Kunstwerk“ und gleichzeitig der wohl neutralste Stellvertreter für den Menschen an sich. Aus dem Persönlichen wird eine teilbare Erfahrung, insbesonders wenn die anderen TeilnehmerInnen, PartizipientInnen mit eingebunden und zu Handlungen bewegt werden (wie in sitzenbleiben, 2016). Redi Ferhati bringt sich als uneitle Mittler gur ein, die angewandte Forschung betreibt und sich mit Ironie und Zynismus an der Welt abarbeitet.

(Genoveva Rückert)

A gure, equipped with pens, moves through the exhibition space, capturing his shadow on the walls as well as other suitable backgrounds. The title of Redi Ferhati’s work relates to Plato’s allegory of the cave, as well as to the origin of painting as such. Redi Ferhati has left experimental sciences behind to become Redi Made and rede ne his position as an artist. His primary mode of expression is performance

Diese Website verwendet Cookies. Wenn sie diese Website weiter nutzen, stimmen sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren